Menu

IBI aktuell

Gas ist ein sicherer Energieträger

Das gesamte Leitungsnetz der IBI wird regelmässig kontrolliert, permanent gewartet und erneuert. Das Gasnetz befindet sich heute in einem modernen Zustand und gewährleistet ein hohes Mass an Sicherheit. Mit Gas ereignen sich weit weniger Unfälle als beim Umgang mit Strom.

Weil Gas weitgehend geruchsfrei ist, wird ihm aus Sicherheitsgründen ein Geruchsstoff beigemischt. Wird dieser Geruch wahrgenommen, muss aber noch keine unmittelbare Gefahr drohen.
 

Damit sich Gas überhaupt entzünden kann, müssen sich zwischen 5 bis 15 Volumenprozente Erdgas in der Luft befinden und gleichzeitig eine Zündtemperatur von mindestens 650° vorhanden sein. Diese Kombination kommt selten vor. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn Gasgeruch deutet immer auf eine undichte Stelle an den Gasleitungen oder Gasgeräten hin. Der Schaden muss sofort repariert werden.

Gasgeruch festgestellt? Keine Panik!

Keine Funken oder Flammen erzeugen

Keine elektrischen Schalter betätigen, keine Stecker herausziehen, keine Klingel und keinen Lift benützen. Telefonieren sie nicht - weder mit dem Handy noch mit dem Festnetztelefon.
Elektrische Geräte können beim Ein- oder Ausschalten Funken erzeugen.
 

Fenster und Türen öffnen

Fenster und Türen öffnen. Frische Luft senkt die Gaskonzentration.
 

Gas-Absperrhahn schliessen
 

Mitbewohner warnen (klopfen, nicht klingeln!)

Das Gebäude verlassen. Sich nicht in unmittelbarer Nähe der Liegenschaft aufhalten.
 

Gasgeruch melden

Telefon +41 33 826 30 00
Achtung: Ausserhalb der Gefahrenzone telefonieren!
 

Lassen Sie Störungen und Schäden an Gasanlagen nur von einer Fachperson beheben.